en
de
Home | Ökosysteme | Ökosystem Circular Economy

Die Zukunft ist zirkulär

Der Ansatz der Circular Economy – darin Ressourcen reduziert, wiederverwendet und umfunktioniert werden, anstatt verschwendet zu werden – bietet Lösungen für viele der Herausforderungen, die sich durch Produktion und Konsum gestellt werden, während er dennoch Wirtschaftswachstum ermöglicht.

Credit: Open Funk

Entrepreneurs im Bereich Nachhaltigkeit spielen (wie wir alle) eine Schlüsselrolle dabei, die Zirkularität zu unserer neuen Realität zu machen. Wir brauchen innovative Ideen für qualitativhochwertige und zugängliche Produkte und Dienstleistungen, die keinen Abfall erzeugen. Wir unterstützen Ventures, die einfallsreiche Initiativen skalieren, um nachhaltigen Konsum und nachhaltige Produktion über Mode, Lebensmittel, Technologie und mehr zu fördern. Unsere Programme helfen diesen Startups zu wachsen und unsere Veranstaltungen und Publikationen helfen, das Wissen und die Verbindungen innerhalb diese wichtige Ökosysteme zu verbessern.

Arbeitsfelder

Im Bereich der Circular Economy gibt es ein breites Spektrum von Möglichkeiten für positive Veränderungen durch Innovationen. Im Impact Hub Berlin haben wir vier Bereiche mit großem Potenzial für neue, bahnbrechende Lösungen identifiziert.

Verringerung der Umweltauswirkungen der Bekleidungsindustrie

Reduzierung von Elektronikschrott und Bau von länger dauernder Unterhaltungselektronik

Verringerung der Umweltauswirkungen der Bauindustrie

Erstellen von umweltfreundlichen Verpackungslösungen

Schlüsselaktivitäten innerhalb dieses Ökosystems

Gemeinsam Zirkular

Circular Together ist ein 6 Monate lang Inkubator, der Startups in den frühen Stadien der Kreislaufwirtschaft unterstützt. Das Programm wird vom Berliner Startup Stipendium finanziert und zielt darauf ab, dass die Startups auf die Partner-/Investorenbereitschaft vorbereitet sind.

Bildunterschrift ©Laessig

Matchmaking-formate

Wir organisieren Matchmaking-Formate in der Gemeinschaft, ob zwischen Mitgründern, Startups, Investoren oder Unternehmen. Wir organisieren auch einen jährlichen Rundgespräch mit wichtigen Unternehmen, die in der Ökosystem aktiv sind.

Monatliche Community-Veranstaltungen

Wir nehmen den Wissensaustausch sehr ernst und ermöglichen dies in unserer monatlichen Veranstaltungsreihe. Veranstaltungen können alles umfassen, von Expertenvorträgen und Podiumsdiskussionen bis hin zu größeren Formaten wie Hackathons.

Projects

Berlins Soziale Unternehmen 2022

September 2022
Jeden Tag leisten Soziale Unternehmen in Berlin einen wichtigen Beitrag um unsere Stadt inklusiver, sozialer und zukunftsfähiger zu machen. Mit dem Preis Berlins Soziale Unternehmen 2022 zeichnet die Berliner Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe herausragende Soziale Unternehmen aus und macht ihre Wirkung für alle sichtbar.

Social Economy Berlin: Beratung für Gründer:innen

Januar-Dezember 2022
Social Economy Berlin
Du willst ein soziales Unternehmen gründen? Du hast vielleicht schon eine sehr konkrete Geschäftsidee und benötigt Hilfe bei rechtlichen und wirtschaftlichen Fragen? Oder Du hast eine erste Vorstellung und möchtest Dich über die Umsetzbarkeit austauschen? Wir helfen weiter. Bitte beachtet, dass dieses Angebot derzeit nur für Mitglieder von Impact Hub Berlin gilt.

Circular Together

Januar - Juni 2023
Circular Together
Circular Together ist ein 6-monatiger Inkubator für Unternehmen der Kreislaufwirtschaft, das Partnerschafts-Readiness ins Zentrum stellt. Gründer*innen, für die die Sinnhaftigkeit ihres Unternehmens im Vordergrund steht, brauchen starke Partnerschaften, um die größten Herausforderungen unserer Zeit zu lösen. Circular Together unterstützt sie dabei, ihr volles Potenzial zu entfalten. Wir fördern Sozialunternehmen in der Frühphase mit Stipendien und…

Unterstütze ein Ökosystem

Du würdest gerne ein Sozialunternehmen unterstützen und möchtest wissen, wie wir dir dabei helfen können?

Erfahre mehr
Miele logo

ÖKOSYSTEMPARTNER

Ab Juni 2022 ist Miele Partner im Circular Economy Ecosystem, um innovative Lösungen für Mensch und Umwelt zu entwickeln. Miele und wir lernen voneinander und fördern innovative Start-ups und Projekte. Richard Green, VP Brand and Content bei Miele, drückt es so aus:

"Als globale Marke glauben wir, dass Innovation und Zusammenarbeit Hand in Hand gehen müssen, um eine nachhaltigere Welt zu schaffen. Als Impact Hub Berlin an uns herantrat, um an seinem Programm teilzunehmen, sahen wir darin die perfekte Gelegenheit, mit Entrepreneurs an ihrer Vision für die Zukunft zu arbeiten. Bei Miele setzen wir seit langem auf Langlebigkeit und die Philosophie "Immer Besser". Wir glauben, dass das Engagement unseres Unternehmens für dieses Thema in Kombination mit der innovativen Denkweise des Impact Hub Berlin Ideen und Lösungen hervorbringen kann und wird, die die Welt verändern werden."

Wenn du ein Innovationsprogramm zu einem unserer Themenfelder durchführen möchtest, kontaktiere unser Team. Janna Schlender, Partnerships & Sales Team

en
de
Home | Ecosystems | Circular Economy Ecosystem

The future is circular

The circular economy approach – one in which resources are reduced, reused, and repurposed instead of wasted – offers solutions to many of the challenges posed by production and consumption, while still allowing for economic growth.

Credit: OpenFunk

Sustainability entrepreneurs have a key role to play (as we all do) in making circularity our new reality. We need innovative ideas for high-quality and accessible products and services that don't create waste. We support ventures that are scaling enterprising initiatives to drive sustainable consumption and production across fashion, food, technology, and more. Our programmes help these startups grow, and our events and publications help boost knowledge and connections within this key ecosystem.

Fields of Opportunity

There are a wide range of opportunities for positive change through innovation in the field of Circular Economy. At Impact Hub Berlin, we identified four areas with huge potential for new game-changing solutions.

Cutting the environmental impacts of the clothing industry

Reducing electronic waste and building longer-lasting consumer electronics

Cutting the environmental impacts of the construction industry

Creating packaging solutions that are environmentally friendly

Key Activities within this Ecosystem

Circular Together

Circular Together is a 6 months incubator that supports early stage Circular Economy startups. The program is funded by the Berliner Startup Stipendium and aims to prepare the startups for partner/investor readiness.

Bildunterschrift ©Laessig

Matchmaking Formats

We actively organize matchmaking formats in the community, whether between co-founders, startups, investors, or corporations. We also organize an annual roundtable with key corporates active in the ecosystem.

Monthly Community Events

We take knowledge-sharing seriously and facilitate it through our monthly event series. Events can include everything from expert lectures and panel discussions to larger formats like hackathons.

Projects

Berlin’s Social Enterprises of the Year 2022

September 2022
Every day, social enterprises in Berlin make an important contribution to making our city more inclusive, more equitable and more sustainable. With the Berlin Social Enterprise 2022 Awards, the Berlin Senate Department for Economics, Energy and Public Enterprises honours outstanding social enterprises and makes their impact visible to all.

Social Economy Berlin: Social Enterprise Consultations

January-December 2022
Social Economy Berlin
You want to found a social enterprise in Berlin? Maybe you already have a concrete business idea and need help with legal and operational questions? Or perhaps you’re at the idea stage and would like support in getting your initiative off the ground? Alongside our partners at Social Economy Berlin, we can help you make…

Circular Together

January - June 2023
Circular Together
Circular Together is a six-month incubator for circular economy ventures that puts partnership-readiness at its core. Purpose-driven founders need strong partnerships in order to solve the greatest challenges of our time. Circular Together is where they unlock their full potential. We support early-stage Impact Entrepreneurs with stipends and tailored business coaching, giving them the space,…

Support an ecosystem

Looking to support impact ventures and curious about how we can help?

Read more
Miele logo

Ecosystem Partner

As of June 2022, Miele became a Circular Economy Ecosystem partner to develop innovative solutions for individuals and the environment. Miele and us are learning from each other and promoting innovative startups and projects. As Richard Green, Miele's VP Brand and content, puts it:

"As a global brand, we believe that innovation and collaboration will need to go hand in hand to create a more sustainable world. When Impact Hub Berlin approached us about joining their program, we saw this as the perfect opportunity to work with entrepreneurs on their vision for the future. At Miele, we have long focused on longevity and the idea of "Immer Besser" - constant improvement. We think our company’s commitment to this topic, combined with the innovative Impact Hub Berlin mindset, can and will unlock ideas and solutions that will make a difference in the world."

To create your own innovation program in one of these fields, please get in touch with our team. Janna Schlender, Partnerships & Sales Team